PR-Berichte Ablauf

Mindesten 3 Tage vor Inserateschluss
Reichen Sie Ihren PR-Bericht mitsamt den Bilddateien so früh wie möglich ein, mindestens aber 3 Tage vor Inserateschluss. Redaktionen sind zum Inserateschluss hin meistens ziemlich unter Druck. Da bleibt dann nach einem erhaltenen «Gut zum Druck» keine grosse Möglichkeit für Änderungen.
Auf der sicheren Seite sind Sie, wenn Sie Ihren PR-Bericht vollständig spätestens 3 Tage vor Inserateschluss einreichen. Geben Sie zu jeder Einsendung die Rechnungs-/Auftragsnummer an!

Inserateschlussdatum
Das Inserateschlussdatum, oder auch Redaktionsschluss, bedeutet, dass zu diesem Datum sämtliche kommerziellen Inserate die Redaktion in korrekter Form erreicht haben müssen.
PR-Berichte bedürfen aber, zur Erzielung eines optimalen Resultates, mindestens eines «Gut zum Druck». Nur so können Sie entscheiden, ob auf der Darstellung noch etwas fehlt, sich vielleicht ein Fehler eingeschlichen hat oder etwas aufgenommen wurde, was auf keinen Fall publiziert werden soll. Solcherlei Absprachen benötigen Zeit. Daher reichen Sie Ihren PR-Bericht so früh wie möglich ein.

Erstes «Gut zum Druck»
Sobald Ihr PR-Bericht gelayoutet wurde, erhalten Sie ein «Gut zum Druck» (GzD) per E-Mail zugesendet. Bitte beachten Sie, dass die Bildqualität des «GzD» schlecht sein wird, da die darin enthaltenen Bilder zugunsten einer schnellen Übermittlung stark heruntergerechnet wurden. Das erste «GzD» ist immer kostenlos.

Änderungswünsche
Sie haben noch Änderungen? Kein Problem: drucken Sie die per E-Mail erhaltene PDF-(Acrobat Reader) Datei einfach aus und vermerken Sie handschriftlich Ihre Änderungswünsche. Danach scannen Sie dieses wieder ein und senden Sie die Änderungswünsche so per E-Mail oder Fax wieder an den Absender zurück.